Wohnen in der Landeshauptstadt
Monatl. Kosten inkl. USt | € 1.250 |
Finanzierungsbeitrag | € 51.097,22 |
2013
Februar 2026
58_1_9
Kudlichstraße 58/1/9, 3100 St. Pölten
Lagebeschreibung
St. Pölten ist die größte Stadt Niederösterreichs und seit 1986 auch Landeshauptstadt. Das Marktrecht erhielt St. Pölten bereits um 1050, die Erhebung zur Stadt erfolgte 1159. Mit Enns und Wien zählt St. Pölten damit zu den ältesten Städten Österreichs. St. Pölten ist in elf Stadtteile gegliedert, darunter das seit 1923 eingemeindete Wagram, das heute als beliebter Wohnstadtteil gilt und sich im Osten des Stadtzentrums befindet. Entlang der Kudlichstraße, die mitten durch Wagram verläuft, befinden sich wichtige Einrichtungen wie das Kulturhaus Wagram, ein Kindergarten, die Volks- und Hauptschule, die Pfarrkirche hl. Michael wie auch ein Pensionistenheim. Der Bahndamm der Westbahnstrecke befindet sich nördlich der Kudlichstraße und wurde vor wenigen Jahren mit Lärmschutzwänden abgeschirmt. Nach Ausbau der neuen Westbahn wird der Güterverkehr künftig nicht mehr durch St. Pölten geführt, sondern über die Güterzugsumfahrung verlaufen.
Projektbeschreibung
Der Wohnungsbau besteht aus vier freistehenden Häusern, die im Untergeschoss mit einer Tiefgarage verbunden sind. Die Errichtung erfolgte in einzelnen Bauabschnitten und begann bei Haus 1 mit elf Wohnungen an der Ecke Kudlichstraße und Bozener Straße. Die Häuser sind entlang der Kudlichstrasse versetzt angeordnet, damit differenzierte Freiräume gebildet werden und ein aufgelockerter Gesamteindruck entsteht. Die Zugänge zu den einzelnen Häusern erfolgen von der Kudlichstrasse aus, ebenso die Ein-/ Ausfahrt in die Tiefgarage. Sämtliche Stellplätze befinden sich in der Garage, der Vorgarten im Norden ist als allgemeine Grünfläche nutzbar. Die Gärten im Osten, Süden und Westen der Häuser sind hingegen als Eigengärten den jeweiligen Erdgeschosswohnungen zugeordnet und mit Maschendrahtzäunen und Hecken begrenzt. Der Fahrrad- und Kinderwagenraum befindet sich direkt neben dem Hauseingang, der dahinterliegende Trockenraum kann sowohl vom Stiegenhaus als auch vom Freien aus betreten werden. Der Müllraum liegt gegenüber der Garageneinfahrt bei Haus 2. Die insgesamt drei Kleinkinderspielplätze wurden bei den Vorgärten der Häuser 3 und 4 sowie auf der Dachterrasse von Haus 4 errichtet. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für ein behagliches und gesundes Raumklima. Beheizt werden die Wohnungen mittels Wärmepumpe, die Wärmeabgabe über eine Fußbodenheizung.

Wohnen in der Landeshauptstadt
Das Wohnhaus besteht aus 11 Wohnungen und zugeordneten KFZ-Stellplätzen in der Tiefgarage. Die Wohnungrößen liegen zwischen 54 und 99m² und verfügen über attraktive Freiflächen.